1. Home
  2.  / 
  3. Unsere Kirche

Unsere Kirche

Dem Besucher, der vom Kreuzplatz kommend in die Apollostrasse einbiegt, zeigt sie sich: die St.Anton-Kirche, deren Fassade mit der Freitreppe am Ende der Strasse einladend aufragt und deren charakteristisches Südfenster ihm den Himmel widerspiegelt.

Diese Situation ist typisch für diesen schönen Bau. Man muss ihn suchen. Er ist verborgen und im Quartier geborgen. Der eilige Mensch, der die Forchstrasse oder die Klosbachstrasse auf Rädern durchrast, hat ihn wohl noch nie wirklich beachtet. Dabei hat diese Kirche dem Suchenden und Näherkommenden einiges zu bieten.

Die Kirche wurde von 1906 bis 1908 vom berühmten Architekten Karl Moser (1860-1936) im schöpferisch weiterentwickelten neuromaischen Stil erbaut. Das war der erste öffentliche Auftrag des späteren ETH-Professors in Zürich. Karl Moser gilt als bedeutendster Schweizer Architekt seiner Epoche uns als «unermüdlicher Vorkämpfer humaner und fortschrittlicher Ideen». Von ihm stammen zahlreiche bedeutende Kirchen und andere öffentliche Bauten, so zum Beispiel das Kunsthaus in Zürich.

Der Innenraum – eine Symphonie in Farben

Die Kirche gliedert sich in ein Hauptschiff von 30 Meter Länge, an welches sich noch ein Chorraum mit halbrunder Apsis von nochmals 15 Metern Tiefe anfügt und zwei Seitenschiffen, die sich hinter jeweils drei von starken Säulen getragenen Rundbogen öffnen.

Trotz der beachtlichen Grösse erweckt der Innenraum beim Betrachter jedoch nie Gefühle des Verlorenseins. Der Raum ist mit einer Farbigkeit ausgestattet, die in unseren Breitengraden selten ist. Der Hochaltar, die Säulen und Boden-beläge aus verschiedenfarbigen Marmorarten, die freskenartige Bemalung des Chorraumes, der Kreuzweg aus Marmor tragen zu einer wahren Sinfonie an Farben bei, die jedoch, einmal in Ruhe wahrgenommen, nie aufdringlich wirkt.

Nach der durchgreifenden Innenrenovation 2001-2002 erstrahlt die schutz-würdige Kirche in alt-neuem Glanz. Auf dem Pfarreisekretariat St. Anton ist über sie ein Kunstführer erhältlich.

Führungen: Gerne bieten wir für das Fach Religion und Kultur knapp einstündige Führungen für Schulklassen an. Informationen dazu finden Sie in diesem Flyer. Führungen für interessierte Gruppen sind ebenfalls möglich. Melden Sie sich dazu bitte auf dem Sekretariat.

Standort Haupteingang Kirche: Minervastrasse 69, 8032 Zürich
(keine Postadresse – Sekretariat: Neptunstrasse 70, Postfach, für Post verwenden)

Da die Unterkirche ursprünglich – aus finanziellen Gründen – «nur mit dem Notwendigsten ausgestattet» worden ist, wurde sie 1934-1935 aus- …

krypta st.anton

Im Kirchenraum wurde 1914 von der Firma Kuhn, Männedorf, eine grosse Orgel gebaut. Sie entspricht den damals fortschrittlichsten Ideen im …

Fotogalerie einbauen Festschrift St. Anton © Copyright: St. Anton Zürich, Fotoportraits: Gaëtan Bally