Am letzen Samstag bestiegen die Erstkommunionkinder am Bahnhof Stadelhofen die S-Bahn Richtung Rapperswil. Von dort ging es mit dem Zug weiter nach Benken.
Bei strahlendem Sonnenschein spazierte die Gruppe dem Kreuzweg entlang nach Maria Bildstein. Verborgen im Wald, liegt diese kleine Wallfahrtskapelle. Herr Mulis führte uns durch die Kirche, zeigte uns den berühmten Bildstock und erzählte allerlei spannende Dinge. Viel spannender noch als die Kirche, waren die vielen Grotten im Wald. Verschiedene Szenen aus Jesu Leben werden in den Grotten abgebildet und laden ein, dort eine Kerze anzuzünden.
Wir suchten uns ein schönes Plätzchen aus, um im Wald eine kleine Andacht zu feiern. Das machte alle hungrig und durstig, so richteten wir uns auf dem Picknickplatz für die Mittagspause ein. Im kühlen Wald wurde gegessen, gespielt und gelacht.
Auf dem Rückweg legten wir beim idyllischen Bäckereimuseum einen Glacé-Stopp ein. Gerne hätten alle noch mehr Zeit dort verbracht. Wasser gepumpt, Ziegen gestreichelt oder geschaukelt. Leider wartete das Postauto bereits, um uns zum Bahnhof zu chauffieren. Müde und etwas überhitzt, liessen wir uns in die Sitze der S-Bahn sinken und traten den Heimweg entlang dem See an.
Heidi Hürlimann



