1. Home
  2.  / 
  3. Aktuell
  4.  / 
  5. Allgemein
  6.  / 
  7. Erstkommunion: Ausflug zur Hostienbäckerei...

Erstkommunion: Ausflug zur Hostienbäckerei im Schnee

Am 2. April versammelte sich morgens um 8 Uhr eine Schar von über 20 Kindern beim Kirchturm. Trotz Schnee und Kälte war die Stimmung fröhlich und alle freuten sich auf den Ausflug. Begleitet von Pfarrer Rellstab, vier Müttern und zwei Vätern machten wir uns mit Tram und S-Bahn zum Hauptbahnhof auf. Schon im Zug Richtung Luzern wurde gespielt, geplappert, gelacht und Proviant geteilt. Luzern zeigte sich wie Zürich im Winterkleid. So stapften wir durch den Schnee, den Hügel zum Kloster Gerlisberg hinauf, wo uns eine Besichtigung der Hostienbäckerei erwartete. 

Während die eine Gruppe durch die Hostienbäckerei geführt wurde, hörte die andere Gruppe die Geschichte des Heiligen Franziskus, besichtige die Kapelle und sprach über das Leben im Kloster. 

Gegen Mittag besammelten sich alle in der Kirche zu einer Wortgottes-Feier. Anschliessend wurden die Rucksäcke geöffnet und der mittlwerweile grosse Hunger gestillt. 

Am Nachmittag spazierten wir trotz Schneefall dem See entlang zum Gletschergarten. Viele Schneebälle wurden geworfen, Witze erzählt, geplaudert und viel gelacht. Ab und zu war ein Klagen über das Wetter und die Kälte zu hören.

Im Gletschergarten begaben wir uns auf eine spannende Reise durch die Zeit, entlang von Gletschertöpfen und Gestein. Die grössten Attraktionen waren das Spiegellabyrinth und eine heisse Schoggi mit Marshmallows. Mit roten Backen, nassen Füssen und zwei Paketen voller Hostienabschnitten traten wir die Heimreise an. Alle waren bei der Ankunft in St. Anton wohlig erschöpft und voller Eindrücke.
Heidi Hürlimann, Katechetin

Zurück