Im Bewusstsein, dass es weltweit Kriege und damit verbundenes Leid gibt, sind wir tief betroffen von dem, was in der Ukraine geschieht.
In jedem unserer Gottesdienste wird grundsätzlich für den Frieden in der Welt gebetet; die Menschen in der Ukraine schliessen wir gegenwärtig ganz besonders darin ein.
Die spontane Hilfsaktion vom 11. und 13. März für Flüchtlinge, die im Kloster Mariä Entschlafung in der Westukraine Unterschlupf suchen, hat rund 1,5 Tonnen Hilfsgüter und bisher Spendengelder in der Höhe von CHF 18’775.- ergeben.
Über den aus der Ukraine stammenden und in Witikon wohnhaften Priester der griechisch-katholischen Kirche Ivan Machuzhak haben wir die Möglichkeit, unsere Hilfe direkt den Betroffenen zukommen zu lassen. Er hat Kontakt zum Kloster Mariä Entschlafung in der Westukraine, welches Flüchtlinge aufnimmt. Dieses möchten wir unterstützen. Über die griechisch-katholische Gemeinde in München wurde unsere Lieferung vor Ort gebracht.





Allen Spenderinnen und Spendern wie auch allen Freiwilligen, die sich sehr unkompliziert und schnell bereit erklärt haben, am Freitag und Sonntag Waren anzunehmen, zu sortieren und zu verpacken ein herzliches Dankeschön!
Geldspenden, welche wir der grieschisch-katholischen Gemeinde für Hilfslieferungen weiter leiten sind weiterhin sehr willkommen. Sie können diese mit dem Vermerk “Ukraine” auf das Konto der Kirchenstiftung St. Anton einzahlen: IBAN CH 54 0900 0000 8001 2617 8





